Visuelles Erscheinungsbild in der Online-Welt: Eine Frage der Perspektive

Talk mit Torsten Meyer-Bautor & Hagen Alkis |

Ein visuelles Erscheinungsbild, das authentisch und nicht austauschbar ist, Vertrauen schafft und Lust auf Zahnarzt macht – sehr erstrebenswert für jede Praxis, besonders in unserer heutigen digitalen Welt . Damit direkt beim ERSTEN Eindruck zu punkten, das kann nicht jeder in dieser Online-Welt. Wie du so ein visuelles Erscheinungsbild über Website, Social Media & Co. für deine Praxis erreichen kannst, verraten dir Hagen, Fotograf @derbusinessfotograf.de und Torsten, Kommunikations- und Webdesigner @torstenmeyerbautor in diesem Live Talk. 

In diesem Experten-Talk gibt es eine Ladung Expertise im Doppelpack mit konkreten Beispielen & Tipps für Zahnarztpraxen. Hagen gibt uns die Perspektive eines Fotografen mit Fokus auf Fotos und Bildsprache. Torsten bringt die Perspektive eines Kommunikationsdesignern mit Blick auf den Website-Aufbau und auf den Wettbewerb. Beide Perspektiven kombiniert ergeben ein vollständiges Bild, ein Erscheinungsbild.

In der Praxis geht es beim visuellen Erscheinungsbild vor allem um deinen Web-Auftritt: Website, Homepage, Blog, Social Media, Suchmaschine – das sind oft die wichtigsten Berührungspunkte zu deinen Wunsch-Patienten. Das weiß natürlich jede Praxis. Daher umso wichtiger, dem „Einheitsbrei“ zu entkommen und die individuellen Praxis-Besonderheiten im visuellen Erscheinungsbild herauszustellen: die Menschen, die Räumlichkeiten, die Behandlungsmethoden. In diesem Talk erfährst du ganz konkret:

  1. Welche Rolle ein authentisches Erscheinungsbild für den ersten Eindruck spielt.
  2. Welche Möglichkeiten eine Praxis hat, um sich vom Wettbewerb abzuheben.
  3. Wie ein Alleinstellungsmerkmal (USP) in der Online-Welt aussehen kann.
  4. Was ein visuelles Erscheinungsbild überhaupt beinhaltet.

Das visuelle Erscheinungsbild aufwerten: 4 Top Tipps

  1. Individualität schaffen: Der Praxis durch authentische Bilder der Mitarbeiter (die sie bei der Arbeit zeigen) und der Räumlichkeiten eine individuelle Note geben.
  2. Beziehungen aufbauen: In der Online-Welt können Vertrauen und Beziehungen durch Persönlichkeit – also z.B. persönliche Bilder und Inhalte (Content) – geschaffen werden.
  3. Konkurrenz anschauen: Auch mal den Blick nach links und rechts werfen: Was machen die anderen Praxen? Hier gibt es Ideen und Ansätze, die für die eigene Praxis auch Sinn machen.
  4. Brücken bauen: Website und Social Media unbedingt miteinander verknüpfen und die Bildsprache, Tonalität und Stories der Website auf Instagram & Co. fortführen. So entsteht eine kontinuierliche und konsistente Online-Sichtbarkeit.

„Die Wirkung des ersten Eindrucks auf der Homepage ist nicht zu unterschätzen.“

hagen alkis

Für mehr Tipps, Erklärungen und Praxisbeispiele, schau dir die Aufzeichnung an.

Übrigens: Vor allem die junge Zielgruppe ist (ausschließlich) online unterwegs. Noch ein Grund, sich dem Thema Visuelles Erscheinungsbild und Content anzunehmen. Sichere dir hier unseren umfassenden Ratgeber für deine Praxis zum Download.

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