Nachhaltig praktisch: Mit der Wunderfolie für die Praxis

Talk mit Robert Gorgolewski (Zahnarzt in Lüneburg)

Robert Gorgolewski ist Zahnarzt und hat 1+1 zusammengezählt: Zack war die Wunderfolie für die Praxis da. Ein Papierberg weniger. Was Nachhaltigkeit für Robert persönlich bedeutet und was hinter der Folie steckt, erzählt er uns im Talk. Soviel vorab: Ein wertvoller Beitrag für die Umwelt und wirtschaftlich ist es auch noch.

Robert hat einen Nachhaltigkeits-Bedarf in seiner Praxis gesehen und ist aktiv geworden: Er nutzt eine PTFE-Folie (PTFE steht für Polytetrafluorethylen) als Ersatz für die üblichen Tray-Papiere. Die Folie kann desinfiziert werden, ist hitzeunempfindlich und kann daher mehrfach wiederverwendet werden. Auch im Zeitverlauf verfärbt sie sich nicht, sondern bleibt wie am ersten Tag. Wir sind der Meinung: Eine extrem kreative und beeindruckende Lösung, die wenig Aufwand zur Umsetzung braucht und doch so viel Unterschied machen kann. Der Patient merkt übrigens keinen Unterschied.

Im Talk erfährst du:

  • Wo du dir die Folie beschaffen kannst.
  • Wofür du die Folie in der Zahnarztpraxis einsetzen kannst.
  • Welche unterschiedlichen Varianten es gibt, sodass die Folie individuell für dein Tray passend ist.
  • Welche wirtschaftlichen Vorteile der Einsatz der Folie bringt.
  • Wie du die Folie einfach säubern und wiederverwenden kannst.

Nachhaltig und ökologisch in der Praxis

Der grüne Wandel muss nich immer teuer sein, eher im Gegenteil. Was du tun kannst, um mit diesem vermeintlich „großen“ Thema zu starten? Durch deine Praxis gehen und dich fragen: Muss wirklich jede Glühbirne leuchten? Müssen immer alle Rechner gestartet sein? Die kleinen Dinge sehen!

Mehrwegbecher, Toilettenspülung mit Regenwasser, Photovoltaikanlage auf dem Dach – es gibt unzählige Stellschrauben, um als Zahnarztpraxis nachhaltiger zu werden. Von klein bis groß. Roberts klare Empfehlung ist es: In die Vogelperspektive zu gehen und zu schauen: Welche Stellschraube kann ich als Praxis drehen, um überhaupt einen Beitrag zu leisten?

„Es muss nicht alles auf einmal nachhaltiger werden: Such dir ein Thema raus und dann peu à peu.“

Robert gorgolewski

Möchtest du mehr über Robert und sein Angebot erfahren, findest du ihn als Experte auf www.wunschexperte.de. Einfach kostenfrei registrieren und profitieren.

Eine Übersicht an Produkte und Hilfestellungen, deine Praxis, Dentallabor oder Alltag nachhaltig und ökologisch zu gestalten, findest du über Roberts Website.

Auch wir wollen dich dabei unterstützen, deine Zahnarztpraxis nachhaltiger zu machen. Dazu dient der Ratgeber, den wir in Kooperation mit dem Experten André Lauschke, Geschäftsführer der DENTCYC GmbH, erstellt haben. Du kannst ihn dir hier kostenfrei herunterladen. Du hast Fragen oder Themenwünsche? Melde dich einfach bei uns!

Ähnliche Beiträge