Praxisfinanzen Zahnärzte | Finanzierung & Finanzplanung

Finde Experten, die dich in Sachen Finanzierung & Finanzplanung unterstützen und habe wieder Zeit für das Wesentliche – die Behandlung deiner Patienten.

Praxisfinanzen für Zahnärzte

Liquiditätsengpässe, Kreditrückführung, Finanzamtschulden. Fast alle Zahnärzte kennen den unangenehmen Unterschied zwischen Gewinn vor Steuer und verfügbaren Liquiditäten. Smarte Finazierungslösungen, transparente Praxisfinanzen und der passende Partner für Finanzfragen an deiner Seite sind daher goldwert.

Die Zahnarztpraxis muss – ebenso wie der Zahnarzt selbst – exzellent abgesichert sein, um im Schadensfall nicht in existenzielle finanzielle Probleme zu geraten. Da der Bereich Praxisfinanzen für Zahnärzte sehr umfassend und vielfältig ist, wollen wir mit unserem Marktplatz auch eine Übersicht darüber geben, welche Anbieter und Schwerpunkte es gibt.

Unsere Experten für Praxisfinanzen

Finanzen sind ihr Element und sie lieben es, dich und deine Praxis zu unterstützen. Für die Leistungskategorie „Praxisfinanzen für Zahnärzte“ sind das deine Ansprechpartner:

array(5) { ["post_type"]=> string(13) "dentalexperte" ["posts_per_page"]=> int(-1) ["tax_query"]=> array(1) { [0]=> array(4) { ["relation"]=> string(3) "AND" ["taxonomy"]=> string(11) "fachbereich" ["field"]=> string(4) "slug" ["terms"]=> string(14) "praxisfinanzen" } } ["meta_query"]=> array(1) { [0]=> array(5) { ["relation"]=> string(3) "AND" ["last_clause"]=> array(2) { ["key"]=> string(9) "last_name" ["compare"]=> string(6) "EXISTS" } ["first_clause"]=> array(2) { ["key"]=> string(10) "first_name" ["compare"]=> string(6) "EXISTS" } ["expert_clause"]=> array(3) { ["key"]=> string(4) "type" ["value"]=> string(7) "experte" ["compare"]=> string(2) "==" } ["company_clause"]=> array(3) { ["key"]=> string(12) "company_name" ["value"]=> string(0) "" ["compare"]=> string(2) "!=" } } } ["orderby"]=> string(4) "rand" }

Neu im Portal

Ralf Seidenstücker

Vorstand

ID: 288

Type: experte

Firma: nucleus AG

Neu im Portal

Cesar Hussmann

ID: 200

Type: experte

Firma: Fleming Finanz-IT GmbH

Neu im Portal

Anne-Marie Lihl

ID: 181

Type: experte

Firma: dent.apart Einfach bessere Zähne GmbH

Neu im Portal

Robert Filipovic

Experte Betriebliche Krankenversicherung und Altersvorsorge

ID: 203

Type: experte

Firma: Barmenia Krankenversicherung AG

Neu im Portal

Alexander Paukovic

Leiter Firmenkunden

ID: 230

Type: experte

Firma: Mediserv Bank GmbH

Neu im Portal

Marvin Franz

Versicherungsvermittler

ID: 204

Type: experte

Firma: Marvin Franz Versicherungen

Neu im Portal

Kleinheyer Florian

ID: 184

Type: experte

Firma: Florian Kleinheyer

Neu im Portal

Cassie Kübitz-Whiteley

CMO

ID: 234

Type: experte

Firma: CURE Finance

Neu im Portal

Diana Bernardi

ID: 116

Type: experte

Firma: praximum®️ UG (haftungsb.)

 

Du bist Experte für Praxisfinanzen?

Du bist selbst Experte auf dem Gebiet Praxisfinanzen für Zahnärzte und möchtest deine Dienstleistung oder deine Produkte digital anbieten und gleichzeitig deine Reichweite erhöhen und sichtbarer werden?

wunschexperte.de ist der erste digitale Marktplatz für die Dentalbranche, auf dem du genau diese Vorteile aus einer Hand bekommst. Leg’ dir einmal ein aussagekräftiges Profil an und sei dauerhaft auffindbar und sichtbar für Praxisinhaber, Zahnärzte und weitere potenzielle Kunden. wunschexperte.de bietet dir die Chance,

  • dich als Experte für dein Thema zu positionieren.
  • deine digitale Präsenz dauerhaft zu erhöhen.
  • neue Kunden zu gewinnen.

Aus der Wunschakademie

Hier findest Du alle bisherigen Themen und Inhalte zum Nachschauen und Nachlesen.

Ist Dein Thema (noch) nicht dabei? Dann schreib’ uns einfach Deine Fragen und wir finden den passenden Experten für Dich.

Häufig gestellte Fragen:

  • Wie behalte ich die Praxisfinanzen im Blick?

    Manche von uns sind für Finanzen gemacht und manche nicht. Dennoch ist der Finanzbereich einer der wichtigsten, wenn es um eine erfolgreiche Praxis geht. Die professionelle und regelmäßige Finanzplanung hilft, den Überblick nicht zu verlieren.

  • Wie läuft die Finanzplanung bei einem Zahnarzt ab?

    Die Finanzplanung für Zahnärzte umfasst die folgenden Aufgabenfelder:
    – Betriebswirtschaft der Zahnarztpraxis
    – Absicherung der persönlichen Risiken und der Praxisrisiken
    – Darlehens- und Kreditmanagement
    – Ruhestandsplanung
    – Vermögensaufbau, vor allem mit Immobilien, Fonds und Versicherungen

  • Wie berechne ich den Gewinn meiner Zahnarztpraxis?

    Grundsätzlich gilt: Der wirtschaftliche Erfolg einer Praxis wird vom generierten Gewinn bestimmt, also dem, was vom Umsatz noch übrig ist, wenn die Kosten abgezogen wurden. Wenn es darum geht, die Wirtschaftlichkeit der Praxis zu steigern, geht es nicht nur um die Frage, wie der Umsatz erhöht werden kann, sondern vor allem darum: Wie kann die Kostenstruktur optimiert werden?

  • Gibt es einfache Controlling-Systeme für Zahnarztpraxen?

    Ja, die gibt es: Controlling ist ein essenzielles Steuerungs- und Koordinierungskonzept für die Leitung, Sicherung sowie Optimierung der Praxis. Welches System eingesetzt wird, kommt auf die Gegebenheiten und Bedürfnisse der Praxis und des Teams an. Finanzberater können hier Auskunft geben.