Emotionsmarketing für Zahnarztpraxen: Mit Herz & Humor Patient:innen gewinnen

Talk mit Sabine Nemec (Nemec+Team) |

Emotionsmarketing – schon wieder so ein Trend? Nein! Sabine Nemec führt die Praxismarketing-Agentur Nemec+Team und ist davon überzeugt: Jede Praxis hat weitaus mehr zu erzählen, als nur über die eigenen Leistungen zu sprechen. Es geht  darum, das Herz anzusprechen und Emotionen zu erzeugen. Wie und warum das mit Emotionsmarketing funktioniert, das erzählt sie uns im Talk.

Als Expertin für Praxismarketing und Gründerin der Agentur Nemec+Team arbeitet sie seit über 20 Jahren gemeinsam mit Praxen an deren Marke, Image und Marketing. Sie beschreibt sich selbst als „Mompreneur“, die neben ihrer Agentur bereits Bücher geschrieben hat, und zwar rund um das Thema Praxismarke. Ihr Ziel ist es dabei immer, zwei Ebenen anzusprechen: die rationale und die emotionale Ebene. Sabine beschreibt diese Kunst als „lecker verpacken“. Es geht nicht nur um schöne Bilder, sondern darum, die Patient:innen auf beiden Ebenen mit der richtigen Botschaft wirklich zu erreichen und zu begeistern. Wie das geht, erfährst du im Gespräch.

Bevor Sabine ins Detail geht, gibt sie uns einen Exkurs in die Werbeforschung und Wirtschaftspsychologie – hier ein kleiner Vorgeschmack: Jeder von uns will Aufmerksamkeit. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist allerdings sehr reduziert. Die eines Menschen ist kleiner als die eines Goldfisches, sagt man. Die durchschnittliche Betrachtungsdauer einer Anzeige liegt bei 1,7 Sekunden. Das heißt im Umkehrschluss: Jede Praxis kämpft ständig um die Aufmerksamkeit der Patienten:innen. Im Talk geht es um Fragen wie:

  • Was ist Emotionsmarketing?
  • Wie kann eine Praxis dieses Instrument für sich nutzen?
  • Was hat das mit der Funktion unseres Gehirns zutun?
  • Wie können Positivbeispiele für Emotionsmarketing aussehen? Von ungewöhnlichen Wortkreationen bis zum Liebesbrief für die Zähne.
  • Warum sind positive Emotionen wie Humor und Freude besonders aufmerksamkeitsstark?
  • Wie sieht ein erfolgreiches Aufmerksamkeitsmanagement in der Praxis aus und was hat das mit den sozialen Kompetenzen des Praxisteams zutun?

Emotionsmarketing in der Praxis richtig nutzen

Sabine sieht großes Potenzial darin, das Wissen aus der Werbeforschung und Wirtschaftspsychologie zu nutzen, um sich die Aufmerksamkeit der Patient:innen zu sichern. Aus ihrer Sicht gibt es zwei große Bereiche in der Praxis, in denen man ansetzen kann: Die Außendarstellung mit Website, Social Media & Co. und die Innendarstellung mit dem Praxisteam, dem Empfang und bspw. auch Beratungsgesprächen. Denn auch hier können schon die richtigen Medien und Botschaften genutzt werden, um beide Gehirnhälften anzusprechen: So z.B. das Erzählen von anderen (positiven) Patient:innen-Geschichten, um beim Gegenüber positiven Emotionen zu kreieren.

„Zum Zahnarzt zu gehen ist nicht die angenehmste Übung für die meisten Menschen. Umso wichtiger, den Patienten hier mit positiven Assoziationen, Botschaften und Geschichten abholen.“

Sabine nemec

Möchtest du mehr über Sabine und ihr Angebot erfahren, findest du selbstverständlich als Expertin auf www.wunschexperte.de. Einfach anmelden und Expertise bekommen. Warum Emotionen übrigens auch außerhalb des Marketings in der Praxis etwas zu suchen haben, das erfährst du in diesem Artikel. Du hast Fragen oder Themenwünsche? Melde dich hier unten bei uns!

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