Mitarbeitergewinnung für Zahnärzte

Finde Experten, die dir bei der Mitarbeitergewinnung unter die Arme greifen – egal ob für Social Recruiting, Personalvermittler oder Employer Branding.

Mitarbeiter gewinnen trotz Fachkräftemangel

Mitarbeitergewinnung für Zahnärzte ist kein leichtes Thema – es wird nicht nur durch den allseits spürbaren Fachkräftemangel eine Herausforderung, sondern mangelt es oftmals auch daran, dass die Bewerbenden nicht zur Praxis und ihrem Bedarf passen. Oder umgekehrt: Die Erwartungen des Kandidaten weichen von dem ab, was die Zahnarztpraxis bietet.  

Gerade die heranwachsende Generation Z (1997 bis 2012) verändern die Art und Weise der Mitarbeitergewinnung für Zahnärzte enorm. Diese Generation hat spezielle Erwartungen an den Arbeitgeber und sollten daher auch zielgerichtet angesprochen werden.

Zur modernen Mitarbeitergewinnung für Zahnärzte gehören Social Recruiting – d.h. die Mitarbeitergewinnung über Social Media – genauso wie ein attraktives und nachhaltiges Employer Branding als Teil des Praxismarketings.

Unsere Experten für Mitarbeitergewinnung für Zahnärzte

Wir haben eine Vielzahl an unterschiedlichen Experten, die Beratung und Dienstleistungen für erfolgreiche Mitarbeitergewinnung für Zahnärzte anbieten. Das sind deine Ansprechpartner: 

array(5) { ["post_type"]=> string(13) "dentalexperte" ["posts_per_page"]=> int(-1) ["tax_query"]=> array(1) { [0]=> array(4) { ["relation"]=> string(3) "AND" ["taxonomy"]=> string(11) "fachbereich" ["field"]=> string(4) "slug" ["terms"]=> string(14) "praxispersonal" } } ["meta_query"]=> array(1) { [0]=> array(5) { ["relation"]=> string(3) "AND" ["last_clause"]=> array(2) { ["key"]=> string(9) "last_name" ["compare"]=> string(6) "EXISTS" } ["first_clause"]=> array(2) { ["key"]=> string(10) "first_name" ["compare"]=> string(6) "EXISTS" } ["expert_clause"]=> array(3) { ["key"]=> string(4) "type" ["value"]=> string(7) "experte" ["compare"]=> string(2) "==" } ["company_clause"]=> array(3) { ["key"]=> string(12) "company_name" ["value"]=> string(0) "" ["compare"]=> string(2) "!=" } } } ["orderby"]=> string(4) "rand" }

Du bist Experte für Mitarbeitergewinnung für Zahnärzte?

Du bist Experte für Mitarbeitergewinnung für Zahnärzte und möchtest deine Dienstleistung oder deine Produkte digital anbieten und gleichzeitig deine Reichweite erhöhen und sichtbarer werden?

wunschexperte.de ist der erste digitale Marktplatz für die Dentalbranche, auf dem du genau diese Vorteile aus einer Hand bekommst. Leg’ dir einmal ein aussagekräftiges Profil an und sei dauerhaft auffindbar und sichtbar für Praxisinhaber, Zahnärzte und weitere potenzielle Kunden. wunschexperte.de bietet dir die Chance,

  • dich als Experte für dein Thema zu positionieren.
  • deine digitale Präsenz dauerhaft zu erhöhen.
  • neue Kunden zu gewinnen.

Aus der Wunschakademie

Hier findest Du alle bisherigen Themen und Inhalte zum Nachschauen und Nachlesen.

Ist Dein Thema (noch) nicht dabei? Dann schreib’ uns einfach Deine Fragen und wir finden den passenden Experten für Dich.

Häufig gestellte Fragen:

  • Wie wichtig ist die richtige Mitarbeitergewinnung für Zahnärzte?

    Extrem wichtig, denn es geht darum, die passenden Mitarbeiter zu finden und diese auch an die Praxis zu binden. Es bringt keinen Mehrwert, wenn eine Praxis viele Bewerbungen bekommt, sich aber nach kürzester Zeit herausstellt, dass die Mitarbeiter fachlich nicht geeignet sind oder nicht ins bestehende Teamgefüge passen.

  • Was sind die größten Herausforderungen, die durch den Fachkräftemangel entstehen?

    Oftmals haben Arbeitgeber mit Überlastung im Team, Umsatzverlust und Fehlbesetzungen zu rechnen – bedingt durch die Knappheit an qualifiziertem Personal und dem Fakt, dass sich die wirklich guten Mitarbeiter bereits in einem festen Anstellungsverhältnis befinden. Aus der Überlastung im Team können unzufriedene Mitarbeiter und daraus eine erhöhte Fluktuation folgen. Wenn durch fehlende Kapazitäten im Team nicht mehr Patienten angenommen werden können, kann das auch einen Umsatzverlust bedeuten.

  • Was gibt es bei der Mitarbeitergewinnung zu beachten?

    Ein gut durchdachter strategischer Ansatz bei der Mitarbeitergewinnung ist empfehlenswert: Dazu gehört ein Qualitätschecks in frühen Phasen des Bewerbungsprozesses. Auch ein wertschätzendes Mitarbeiter-Onboarding und schnelle Reaktionen auf die Bewerbungseingänge sind wichtig, um Mitarbeitergewinnung nachhaltig erfolgreich zu machen.

  • Was sind die wichtigsten Kanäle für die Mitarbeitergewinnung?

    Wie im Praxismarketing auch ist es wichtig, die Zielgruppe im Auge haben und zu verstehen: Wo sind potenzielle Mitarbeiter viel unterwegs, wo informieren sie sich? Auch hier zählen Social Media Kanäle wie Instagram und TikTok bei den jüngeren Generationen zu den wichtigsten Kanälen. Auf der Praxis-Website ist es wichtig, eine einheitliche und moderne Präsenz zu haben, die die Menschen hinter der Praxis zeigt (z.B. unter „Über uns“).