Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Das gehört zusammen

Talk mit Birgit Schlee (Schlee Dentalhygiene) |

Nachhaltigkeit und Digitalisierung, das gehört zusammen, sagt die Frau, die sicher mit dem Thema Nachhaltigkeit und Bio eine der Starterinnen war. Und sie hört nicht auf, das Thema bietet viele Möglichkeiten. Was hat natürliche Prophylaxe mit Digitalisierung zu tun? Warum gehört das zusammen? Was kann jeder von uns tun? Gibt es nur ganz oder gar nicht? Birgit hat viel zum Thema mitgebracht.

Birgit Schlee ist seit geschlagenen 23 Jahren Dentalhygienikerin – wow! Bekannt geworden ist sie vor allem durch ihre Fortbildungen in den Bereichen Prophylaxe, Laser und ihr besonderes Steckenpferd Biologische Prophylaxe. Als Vordenkerin mit der Bioprophylaxe, damals manchmal belächelt, führte sie die Thematik in logischer Konsequenz über die Nachhaltigkeit bis hin zur Digitalisierung. Man spürt: Für sie hängt alles zusammen.

Nun aber erstmal zurück: Wie kann Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis gelebt werden (trotz der Hygienebestimmungen und rechtlichen Rahmenbedingungen)? Birgit weiß: Es gibt viele Stellschrauben, an denen man drehen kann: Vom Eingangsbereich, der Rezeption, Behandlungsräumen, Toiletten bis hin zu den Sozialräumen: Ressourcen schonen geht fast überall. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen. Wo können Wasser und Energie reduziert, Müll vermieden oder recycelte Produkte zum Einsatz in der Praxis gebracht werden?

Denn auch Patienten:innen sowie aktuelle sowie potenzielle Mitarbeiter:innen achten zunehmend auf Nachhaltigkeit. Das Bewusstsein steigt bei der Zielgruppe, sodass die Branche nachziehen muss. Zeigt auch: Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend.

„Tue Gutes und sprich darüber. Praxen dürfen auch zeigen, dass sie in Sachen Nachhaltigkeit aktiv sind.

Birgit schlee

Nachhaltigkeit und Digitalisierung: So hängt’s zusammen

Nachhaltigkeit umfasst nicht nur den Behandlungsalltag. Auch die Digitalisierung, der digitale Fortschritt, gehört zur Nachhaltigkeit. Denn durch die unzähligen Möglichkeiten der Digitalisierung können Ressourcen eingespart werden. Birgit nennt und erläutert nur einige von vielen Beispielen, bei denen die Digitalisierung dabei hilft, nachhaltiger zu sein:

  1. Scannen bei der Anfertigung eines Zahnersatzes
  2. Erklär-Videos am Behandlungsstuhl
  3. Online-Terminvergabe
  4. Digitales Röntgen

Mehr Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis

Wir haben gelernt: Es gibt ziemlich viele Ansatzpunkte und Potenziale für mehr Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Praxis. Im Behandlungsalltag als auch in allen anderen Räumen und Bereichen der Praxis. Jetzt ist die Frage: Wie und wo als Praxis am besten starten?

Birgit empfiehlt, das ganze Praxisteam von Anfang an einzubinden. Stellt euch die Frage: Wie können wir Nachhaltigkeit in unserer Praxis umsetzen? Macht ein Brainstorming und geht jeden Raum und Bereich in der Praxis durch. Ihr werdet staunen, was alles dazu beitragen kann, die Praxis ein Stückchen nachhaltiger und grüner zu machen: Gefiltertes Wasser, nachhaltige Visitenkarten, Mülltrennung auf Toiletten, Praxisfahrräder, Mehrwegartikel (z.B. Mehrwegmundspülbecher) oder die nachhaltig praktische „Wunderfolie“.

Mehr dazu, findest du auch in unserem erst kürzlich erschienene Ratgeber Nachhaltigkeit.

Mehr zum Thema Digitalisierung in der Zahnarztpraxis erfährst du in diesem Artikel.

Möchtest du mehr über Birgit und ihr Angebot erfahren, findest du sie als Expertin auf www.wunschexperte.de. Einfach anmelden und Expertise bekommen. Du hast Fragen oder Themenwünsche? Melde dich hier unten bei uns!

Ähnliche Beiträge