Digitalisierung in der Zahnarztpraxis

Talk mit Oliver Desch (Die Praxisentwickler) |

Digitalisierung ist cool – wow. Was für ein Statement. Vor allem, wenn die Digitalisierung in der Zahnarztpraxis funktioniert. Was das überhaupt heißt, wie wir das machen und warum wir schon mitten drin sind, erfahrt im Talk mit dem wunderbaren Dr. Oliver Desch, Geschäftsführer der Firma „Die Praxisentwickler“.  

Oliver und sein Team helfen dabei, die Zahnarztpraxis weiterzubringen. Sie kommen aus der Praxis und kennen die Beweggründe. Wir merken sie uns gerne als: Digitalisierungs-Reiseleiter. Denn: Digitalisierung kann als Reise verstanden werden. Wenn wir eine (Fern)Reise angehen, suchen wir uns jemanden, der schonmal dort war, der seine Erfahrungen und Tipps mit uns teilen kann und der uns – wenn wir nicht weiter wissen – auch lotsen kann. Um die schönen Dinge zu entdecken, die das Land zu bieten hat. Dieses Land kann in diesem Fall als die Praxis gesehen werden.

Es ist also für viele von uns wichtig, bei der Reise eine Begleitung zu bekommen, für ein uns noch unbekanntes Gebiet. Das nimmt uns die Unsicherheit und gibt uns die Chance, uns Schritt für Schritt umzustellen, an die Veränderung zu gewöhnen und so auch die Erfolgschancen der Reise zu erhöhen.

Digitalisierung Zahnarztpraxis? Das wollen wir von wissen:

  1. Wie Oliver die digitale Reise für Praxen begleitet und angeht.
  2. Was Digitalisierung in der Welt der Zahnarztpraxis überhaupt bedeuten kann.
  3. Wo der Coolness-Faktor konkret liegt und wie wir den anzapfen können.
  4. Welche Beispiele für erfolgreiche Digitalisierung es in der Praxis gibt (Stichwort Patientenbefragungsbogen).
  5. Wo Digitalisierung das Praxisleben leichter macht – ganz konkret und einfach gedacht.

Digitalisierung in deiner Zahnarztpraxis: So wird sie cool

  1. Praxis-Mitarbeiter mitbestimmen lassen (denn sie bilden die Reisegruppe).
  2. Die aktive Teilnahme und den Nutzen für die Reiseteilnehmer fördern.
  3. Die aktuellen Prozesse anschauen, um den Status Quo der digitalen Reise abzubilden (vielleicht gibt es schon viel mehr Digitalisierungs-Erfolge, als wir denken).
  4. Digitalisierung als Back-Up-Lösung verstehen: Es sind schon kleine Prozesse und Abläufe, die das (Praxis)leben leichter machen.
  5. Raus aus der Komfortzone: Eine Reise lebt von Bewegung und der Route, um von A nach B zu kommen. Zu Beginn manchmal etwas ungemütlich, aber am Ende eröffnet sie uns neue Chancen und Erlebnisse, die uns keiner nehmen kann.

„Erfolg entsteht dann, wenn das individuelle Tempo der Praxis auf der digitalen Reise berücksichtigt wird.“

Dr. Oliver Desch

Für mehr Tipps, Erklärungen und auch einige Lacher, schau dir die Aufzeichnung an.

Hast du Fragen oder Themenwünsche? Melde dich bei uns!

Ähnliche Beiträge