Umweltschutz für Zahnarztpraxen

Talk mit André Lauschke (DENTCYC) |

Das Thema Umweltschutz für Zahnarztpraxen in die dentale Welt zu tragen. Das hat sich André Lauschke, Co-Founder von DENTCYC zur Aufgaben gemacht. Er will die Zahnarztpraxis grüner gestalten. Wie es zu der Idee kam, wie die Praxis selbst einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann und was konkrete Tipps sind, das gibt’s hier.

350 Mio. Einwegbecher werden jährlich in Praxen weggeschmissen, und zwar nur in Deutschland. Wie wir das vermeiden können? Indem wir uns damit beschäftigen, Wissen teilen und kleine Veränderungen realisieren, die einen großen Effekt auf unsere Umwelt haben: Mehrweg-Mundspülbecher nutzen.

Im Gespräch mit André Lauschke wollen wir wissen:

  1. Was verstehst du unter Umweltschutz und Nachhaltigkeit und wo legst du mit DENTCYC den Fokus?
  2. Welche Hürden gibt es bei der Umsetzung eines Mehrwegmundspülbecherkonzepts und mit welchen Investitionen muss ich rechnen?
  3. Was kann eine Praxis konkret tun, um grüner zu werden?

Mehr Umweltschutz in der Zahnarztpraxis: 5 Praxistipps

  1. Einweg-Produkte vermeiden.
  2. Wenn Einweg-Produkte verwendet werden, darauf achten, dass die Rohstoffe nachhaltig sind oder recycelt werden können.
  3. Mehrweg-Produkte und Systeme nutzen.
  4. Für neue Prozesse und Innovationen offen sein und austesten.
  5. Sich mit demThema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und bestehende Plattformen nutzen ( z.B. „Die grüne Praxis“, Arbeitsgruppen wie „Green Dentist“).

„Das wünsche ich mir von den Praxen: Start-Ups zuhören, lösungsorientiert an die Sache rangehen und dem Thema Umweltschutz eine Chance geben.“

André lauschke

Lasst uns offen sein für innovative und nachhaltige Konzepte für die Zahnarztbranche – unser Planet wird es uns danken! Hast du Fragen oder Themenwünsche? Melde dich bei uns!

Ähnliche Beiträge