Leichtigkeit: Impulse für deinen Alltag & ein stressfreies Jahresende

Talk mit Dr. Karin Uphoff (ladiesdentaltalk) |

Als Coach, 6-fach-Mama und Unternehmerin beschäftigt sich Karin seit mehr als 30 Jahren damit, wie Miteinander gelingt – im Speziellen bei Frauen. Wie kann Frau in ihren verschiedenen Rollen in der Leichtigkeit bleiben? Gerade der berühmt-berüchtigte Jahresendspurt bringt uns oft viel Stress und wenig Bedürfnisbefriedigung. Karin hat dazu Impulse, Anregungen und Tipps für dich.

Karins ladiesdentaltalk gibt es seit 12 Jahren: Es geht darum, Unternehmertum bei Frauen zu stärken. Bei besonderen Fortbildungen sprechen Zahnärztinnen von Chefin zu Chefin, werfen einen Blick über den Tellerrand und tauschen sich aus: Wie machen andere Chefinnen Führung, Marketing oder Mitarbeiterbindung? Die Frauen kommen in Präsenz zusammen und sind neugierig. Zusätzlich gibt es Partnerinnen für Schwerpunkte wie Abrechnung, Steuerrecht, Finanzierung & Co. , die für den fachlichen Input sorgen.

Was Austausch, Unternehmertum und Leichtigkeit miteinander zutun haben, das erfährst du im Talk – sowie die folgenden Fragestellungen: Wie netzwerken Frauen und was ist das Besondere? Warum sind Frauen oftmals – und gerade in der aktuellen Vorweihnachtszeit – so erschöpft? Und vor allem: Wie kannst du dir Rituale und Lösungen schaffen, die dich wieder in die Leichtigkeit bringen?

Leichtigkeit: 5 Impulse für deinen Alltag

  1. Feiere dich selbst: Du bist nicht für alles verantwortlich. Erkenne deine eigene Leistung an.
  2. Du bist genug: Du darfst verstehen, dass du als Person nicht deine Arbeit bist.
  3. Fühl rein: Auch die herausfordernden Gefühle sind ein Teil von dir. Sie dürfen gefühlt werden.
  4. Bedürfnisse abgleichen: Schau hin und frag dich: Will ich das überhaupt (noch?)
  5. Hab‘ Geduld mit dir: Du musst es nicht allen Anderen Recht machen, sondern erst dir selbst.

„Ich kann schlechte Gefühle nicht selektiv wegdrücken. Wenn ich alle Gefühle wegdrücke, dann fühle ich auch keine positiven Gefühle mehr.“ Daher lohnt es sich, auch die herausfordernden Gefühle zuzulassen.

Dr. karin uphoff

Inseln der Leichtigkeit zum Jahresende

Frage dich: Wie schließe ich das Jahr ab? Muss ich alles noch fertig machen oder kann ich etwas verschieben auf’s neue Jahr? Und: Schaffe dir Inseln der Leichtigkeit im Laufe eines Tages und zelebriere das bewusst – ein Beispiel: Die nächsten 2 Stunden bist du nur bei dir. Was du in diesen 2 Stunden alles für dich selbst und deine Bedürfnisse tun kannst, das ist ganz und allein deine Entscheidung. Wenn du Anregungen brauchst, dann hör rein in den Talk.

Wie du Emotionen besser wahrnehmen und positiv nutzen kannst, das erfährst du in diesem Beitrag.

Möchtest du mehr über Karin und ihr Angebot erfahren, findest du sie als Expertin auf www.wunschexperte.de. Einfach anmelden und Expertise bekommen. Du hast Fragen oder Themenwünsche? Melde dich hier unten bei uns!

Ähnliche Beiträge