Vorteile von Qualifizierung & Coaching: Das bringt’s wirklich!

Talk mit Antonia Montesinos (DerKiezCoach) |

Vorteile von Qualifizierung und Coaching in der Zahnarztpraxis? Sind vielfältig. Denn Qualifizierung und Coaching sind tolle Möglichkeiten, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Antonia Montesinos hat spannende Einblicke und Erkenntnisse aus ihrer eigenen Tätigkeit als Coach und diversen Studien.

Antonia Montesinos ist Beraterin, Coach und Trainerin und seit einigen Jahrzehnten in der Branche tätig. Sie bedient dabei eine breite Spanne: Von der Zahnarztpraxis bis zur Software-Firma. Antonia hat außerdem ein Buch geschrieben zum Thema Team. Denn sie sagt, es werde immer schwieriger, Teams zu führen und zu halten. Und es sei an der Zeit, neue Wege einzuschlagen.

Unser Quartalsthema „Personal“ ist so vielfältig wie ein Strauß Blumen. Qualifizierung und Coaching sind nur zwei Möglichkeiten, an denen sich eine Praxis bedienen kann, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Aber was bringen denn Qualifikation und Coaching überhaupt?

Qualifizierung für eine höhere Mitarbeiterbindung

3 sehr gute Gründe, warum die Qualifizierung von Mitarbeitern sinnvoll und förderlich für die Mitarbeiterbindung und das gesamte Betriebsklima ist:

  • Thinking out of the Box: Neues Feld an potenziellen Mitarbeitern eröffnen, indem fachfremdes Personal oder ältere Arbeitnehmer:innen für bestimmte Aufgaben in der Praxis (z.B. Empfang) angelernt oder nachqualifiziert werden.
  • Entlastungspotenzial: Entlastung von bestehendem Personal durch Umverteilung von Aufgaben. Das hat übrigens oftmals auch positive Auswirkungen auf das „Quiet Quittung“ (die stille Kündigung) Phänomen und die Mitarbeitermotivation.
  • Personalentwicklung: Der Mensch ist lernfähig und -willig. Viele Menschen brauchen sinn-stiftende Tätigkeiten und wollen wachsen. Durch Qualifizierung kann die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter:innen ermöglicht und die intrinsische Motivation gleichzeitig gestärkt werden.

„Wir können keine Menschen basteln. Wir haben bedingten Einfluss auf die Entwicklung von Fachkräften. Aber was wir beeinflussen können, ist die Ausbildung und Qualifizierung von Praxispersonal.“

Antonia montesinos

Qualifizierung und Coaching für wirtschaftlichen Erfolg

Warum Qualifizierung und Coaching nicht nur für die Mitarbeiterbindung förderlich sind, sondern auch für den wirtschaftlichen Erfolg einer Praxis sehr entscheidend sein können, das erzählt Antonia euch im Talk mit vielen anschaulichen Beispielen.

Antonia appelliert auch: Keine Angst vor höheren Kosten für Mitarbeiter-Qualifikation! Eher im Gegenteil: Qualifizierte Mitarbeiter sparen langfristig Geld und binden Patienten. Sie weist darauf hin, wie wichtig es ist, alle Mitarbeiter mit auf die Reise der Praxisentwicklung zu nehmen, damit sie nicht frustriert sind.

Neben der Qualifizierung von Mitarbeitern, darf auch die Entwicklung von Führungskräften in Praxen darf nicht vergessen werden! Denn: Praxen werden oft immer größer, was auch heißt, dass mehr Führungsebenen eingeführt werden. Für neue Führungskräfte werden Fähigkeiten wichtig, die bisher in der Regel noch nicht entwickelt wurden. Umso wichtiger, dass diese Fähigkeiten erlernt werden. Hier ist die Begleitung durch Coaching ein geeignetes Instrument.

Was du als Praxisinhaber:in gegen den Fachkräftemangel und für die Mitarbeiterbindung noch tun kannst, das erfährst du in diesem Beitrag mit Zahnarzt Dr. Uwe Dzierzon.

Solltest du nun immer noch daran zweifeln, Qualifizierung und/oder Coaching in deiner Praxis einzusetzen, dann lass dich von Antonia direkt überzeugen.

Ähnliche Beiträge