Mitarbeiterbindung durch Führung – was kann man als Praxisinhaber:in tun?

Talk mit Zahnarzt Dr. Uwe Dzierzon |

Eine seiner wichtigsten Erkenntnisse für eine nachhaltig erfolgreiche Mitarbeiterbindung: Sich selbst als Führungskraft analysieren. Dr. Uwe Dzierzon ist zu Gast bei uns im Live Talk und berichtet von seiner Erfahrung und der Umsetzung im Praxisalltag. Denn wir haben nachgefragt: Was kann man als Praxisinhaber:in gegen den Fachkräftemangel und für die Mitarbeiterbindung tun?

Mitarbeiterbindung als Führungskraft

Mit Zahnarzt Dr. Uwe Dzierzon haben wir einen Talk Gast, der eine Menge Praxiserfahrung und Wissen mitbringt. Er wirft einen ganz anderen Blick auf das Thema Mitarbeiterbindung und berichtet von seinem eigenen individuellen Weg.

Seit 1997 ist Dr. Uwe Dzierzon als Zahnarzt in Bremen niedergelassen. In letzter Zeit hat er sich viele Gedanken um das Thema Personalbindung gemacht und teilt seine Erfahrungen und Erkenntnisse in diesem Talk. Mit ihm wollen wir das Thema Praxispersonal von einer anderen Seite beleuchten: von der Seite als Praxisinhaber:in und Führungskraft.

Passt wie die Faust auf’s Auge, denn auch Uwe geht es darum, die verschiedenen Perspektiven im Praxiskontext einzunehmen: als Zahnarzt, als Unternehmer, als Mitarbeiter, als Patient und eben auch als Führungskraft. Sein übergeordnetes Ziel ist es dabei immer, das Arbeiten für alle so angenehm wie möglich zu gestalten und eine Mitarbeiterbindung aufzubauen, die nicht nur monetärer Natur ist.

„Die Kunst ist es, den Arbeitsplatz so zu gestalten, dass die Mitarbeiter gerne kommen und sich wertgeschätzt fühlen.“

zitiert von dr. uwe Dzierzon

Selbstreflexion als Führungskraft

Eine seiner wichtigsten Erkenntnisse für eine nachhaltig erfolgreiche Mitarbeiterbindung: Sich selbst als Führungskraft hinterfragen und analysieren: Welche Führungskraft bin ich und welche Mitarbeiter möchte ich? Wie möchte ich arbeiten? Was erwarte ich von meinem Team? Uwe weiß aus eigener Erfahrung: Wenn das einmal aufgearbeitet und im Team kommuniziert ist, schaffe das eine große Portion Transparenz und trage zur Mitarbeiterbindung bei. Um dem Team einen Rahmen zu schaffen, in dem wertschätzend miteinander umgegangen und gearbeitet wird, schlägt er vor, Regeln und Wünsche für Kommunikation, Feedback und Zusammenarbeit zu definieren und offen zu sichtbar zu machen. So baue sich das Konfliktpotenzial oftmals garnicht erst auf.

„Das ist einmal ein Stück Arbeit, macht es aber danach leichter für alle.“

zitiert von dr. uwe Dzierzon

Mitarbeiterbindung in der eigenen Praxis stärken

Du bist selbst Führungskraft und fragst dich nun, wie du anfangen kannst, die Mitarbeiterbindung in der eigenen Praxis zu stärken? Diese 3 Impulse und Gedankenanstöße gibt Uwe dir mit auf den Weg:

  1. Fang bei dir selbst an: Analysiere dich und deine Erwartungen.
  2. Sei mutig, zeig dich als Mensch und äußere deine Gefühle und Wünsche.
  3. Gehe deinen Weg in kleinen Schritten.

„Die Menschen wissen nicht was ich denke, wenn ich es ihnen nicht erzähle.“

zitiert von dr. uwe Dzierzon

Warum es sich definitiv lohnt, den anfänglichen Aufwand als Führungskraft in Kauf zu nehmen und den Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mitarbeiterbindung zu gehen, das hörst du im Talk, direkt von Uwe!

Mehr Input rund um die Themen moderne Mitarbeiterführung und Praxisführung erfährst du in unseren themenverwandten Blog-Beiträgen.

Ähnliche Beiträge