Wertschätzung und welche Rolle sie für das Praxis-Klima spielt

Talk mit Hanka Schiebold (Beratung & Coaching)

Als Expertin für Führung und Kommunikation hilft Hanka Schiebold Zahnärzt:innen und Praxisinhaber:innen dabei, ihre Praxis, ihr Team und ihre Persönlichkeit erfolgreich weiterzuentwickeln. Sie sieht sich selbst als Klima-Expertin. Was sie damit meint und warum es ohne Wertschätzung nicht funktioniert, das erzählt sie im Talk.

Hanka Schiebold hat ihre Ausbildung in der Praxis im Jahr 1992 gemacht. Einer der Gründe, warum sie die Praxis nach Jahren wieder verlassen hat, war, dass sie nicht ausreichend gesehen wurde. Seitdem ist sie als Freelancerin unterwegs und unterstützt Praxen. Zuerst im Bereich der Abrechnung, schnell hat sie ihre Unterstützungsleistung aber erweitert, denn sie hat festgestellt: Die guten Mitarbeiter verlassen eine Praxis oft wegen fehlender Wertschätzung. Das war ihr Auslöser, sich auf den Weg der Klima-Expertin zu machen.

Im Talk erfährst du:

  • Warum sich Hanka als Klima-Expertin für Praxen sieht.
  • Was Wertschätzung aus psychologischer Sicht für einen Menschen (und Mitarbeiter) bedeutet.
  • Warum Wertschätzung mehr ist als „nur“ Lob auszusprechen.

Wertschätzung ist eine Frage der Haltung

Loben kann ein Teil von Wertschätzung zu sein. Aber Wertschätzung ist noch viel mehr. Es ist eine Haltung, die sich im Verhalten zeigt. Was essentiell wichtig beim Leben und Ausdrücken von Anerkennung ist und wie du deinen Mitarbeitern oder Kollegen auf verschiedenen Ebenen Wertschätzung zeigen kannst, das erfährst du im Talk! Übrigens auch bei Personen, die du vielleicht nicht so gut leiden kannst.

„Wenn ich den Menschen dahinter ehrlich wertschätzen kann, dann hat das eine Wirkung auf ihn oder sie. Andersherum: Wenn ich selbst merke, dass Wertschätzung von Herzen kommt, dann macht das was mit mir.“

Hanka Schiebold

Möchtest du mehr über Hanka und ihr Angebot erfahren, findest du sie als Expertin auf www.wunschexperte.de. Einfach kostenfrei registrieren und profitieren.

Warum Wertschätzung nicht nur für das gesamte Praxis-Klima ein Erfolgsfaktor ist, sondern auch für die Mitarbeiterführung, das kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Ähnliche Beiträge