Mit Content Marketing zielgerichtet junge Patient:innen und Mitarbeitende erreichen

Ratgeber Praxismarketing

Content Marketing – eine Technik, die sich auf die Veröffentlichung hochwertiger und relevanter Inhalte statt flacher Werbefloskeln konzentriert. Die von medondo AG und wunschexperte.de durchgeführte Umfrage zur Digitalisierung der Zahnmedizin liefert interessante Einblicke in den Status quo digitaler Praxismarketing-Aktivitäten. Im vorliegenden Ratgeber werden Handlungsempfehlungen für Praxen abgeleitet.

Business Wissen Content Marketing in Social Media

Warum Content Marketing von Bedeutung ist?

Nicht umsonst hat sich das Zitat „Content is King“ (ursprünglich von Bill Gates) als populäre Marketing-Phrase durchgesetzt. Content Marketing beschreibt eine Marketingtechnik, die anstelle flacher Werbefloskeln hochwertige Inhalte transportiert, indem potenzielle Kund:innen bzw. Patient:innen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund gestellt werden. Die Technik basiert auf drei Grundprinzipien: Nutzerzentrierung, Relevanz und Storytelling.

Junge Patient:innen und Mitarbeitende bilden die Grundlage für eine zukunftsfähige Praxis. Über traditionelle Wege, wie Printanzeigen, Broschüren oder Plakate, ist diese Zielgruppe längst nicht mehr zu erreichen. Digitales Content Marketing bringt im Vergleich zu analogen Marketingmaßnahmen drei große Vorteile mit sich: Zielgenauigkeit, Personalisierung und Messbarkeit. Durch die Analyse der Zielgruppe können Inhalte direkt auf die Interessen der gewünschten Patient:innen und Mitarbeitenden zugeschnitten werden. Anhand zuvor festgelegter Kennzahlen (Key Performance Indicator, KPI) lässt sich der Erfolg der Maßnahme in Echtzeit messen, wie z. B. Website-Besuche, Link-Klicks, Öffnungsraten, Klicks auf Anzeigen etc.

Als erste Generation überhaupt ist die Generation Z von klein auf mit digitalen Medien aufgewachsen. Mit hohen Erwartungen an die Digitalisierung krempelt sie die Welt um und hat damit entscheidenden Einfluss auf das Marketing. Selbstverständlich gilt dies auch für all ihre Folgegenerationen, Generation Z dient in den vorliegenden Ausführungen daher als Maßstab für die Erwartungen junger Menschen an Marken und Unternehmen.

Im Ratgeber bekommst du wertvolle und praxisnahe Infos zu folgenden Themen:

  • Was beschäftigt junge Menschen? Welche Bedürfnisse haben sie?
  • Content Marketing & Storytelling: wie und warum das wichtig ist.
  • Marketing und Social-Media im Praxisalltag – das zeigt unsere Umfrage.
  • Deine Social-Media-Strategie gibt die Richtung an
  • 5 Praxistipps zum Durchstarten

Unser Fazit: Content Marketing baut Vertrauen auf und bildet die Brücke

Junge Patient:innen oder Mitarbeiter:innen öffnen die Tür zu einer zukunftsfähigen und erfolgreichen Praxisentwicklung. Umso wichtiger ist es, deine Praxismarketingaktivitäten so zu gestalten, dass du ihre Aufmerksamkeit gewinnst, sie langfristig begeisterst und Vertrauen schaffst. Grundlage dafür ist digitale Sichtbarkeit, ein weitreichendes Verständnis der Zielgruppe sowie ihre kontinuierliche Versorgung mit für sie relevanten Fach-, Team- oder Unterhaltungsinhalten im Sinne des be- schriebenen Content Marketings. Damit zeigst du nicht nur, dass du dich in der Welt deiner Zielgruppe aufhältst, sondern baust gleichzeitig auch Vertrauen und Beziehungen zu ihr auf. Sie hat das Gefühl, dass sie sich, deine Praxis und das gesamte Team schon kennt, bevor sie überhaupt einmal vor Ort gewesen ist!

Über die Autoren des Ratgebers

wunschexperte.de ist der digitale Marktplatz für die Dentalbranche, auf dem Praxis- inhaber und Zahnärzte bedarfsorientiert passende Dienstleister und Praxisexperten finden und beauftragen können. Entwickelt und betrieben von der iisii solutions GmbH, ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Dentalbranche und der Vision, die Zusammenarbeit in der dentalen Welt neu und digital zu denken und zu leben.

Die medondo AG entwickelt alt Wegbegleiter für erfolgreiche Praxen innovative Lösungen, die auf Basis digitaler Technologien und zukunftssicherer Konzepte für effiziente Arbeitsabläufe sorgen. Ziel ist es, den Praxisalltag so zu gestalten, dass das Praxisteam entlastet wird und mehr Zeit für das Wesentliche hat: die Patient:innen. Mit einem umfassenden Lösungsportfolio aus Software-, Beratungs- und Schulungsangeboten deckt medondo die drei erfolgsentscheidenden Kernbereiche Praxismarketing, Praxismanagement und Praxisentwicklung ab.

Im Bereich Praxismarketing ist medondo mit seinen Expert:innen bereits auf wunschexperte.de mit dabei und kann direkt und mit nur einem Klick angefragt werden.

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