KI und digitale Patientenkommunikation

Webinar mit Anja Bogen (synMedico) |

Im Webinar mit Anja Bogen von synMedico geht es um vollautomatisierte künstliche Intelligenz in der Röntgendiagnostik sowie digitale Patientenkommunikation und Dokumentation. Anjas Mission: Die nächste Generation der digitalen Praxis.

Anja geht es darum, Wünsche in der Praxis erfüllen: Die meisten Wünsche, die gewünscht werden, lassen sind im Kontext der Digitalisierung im allgemeinen und der digitalen Patientenkommunikation im Speziellen einordnen. Im Webinar mit Anja erfährst du…

  • Wozu Künstliche Intelligenz in der Zahnarztpraxis ?
  • Wie sehen Therapieempfehlungen digital aus?
  • Was gibt es zu beachten bei der digitalen Patientenkommunikation und welche Anwendungsfelder gibt es?

Anja zeigt im Webinar eine detaillierte Live Demo von „dental xray“ dem Portal für ganzheitliche Röntgenbildauswertung. Eine Lösung für vollautomatisierte Röntgendiagnostik auf verschiedenen Ebenen. Das Portal hat folgende zentrale Nutzen:

  • Patienten-Stammdaten und Röntgenbilder sind in Sekundenschnelle abrufbar.
  • Eine Farbgebung ermöglicht ein schnelleres Therapieverständnis beim Patienten.
  • Kopie des Röntgenbildes kann heruntergeladen und per E-Mail an den Patienten verschickt werden.
  • Der Patient hat den Röntgenbefund samt des gesamten Gesprächsprotokolls direkt auf dem Smartphone.

Der große Nutzen für den Patienten: Er oder sie kann die Therapieempfehlung besser verstehen und auch Zuhause nochmal einsehen und reflektieren. Doktor Google muss so vielleicht nicht mehr herangezogen werden. Und für die Praxis? Das System ist kinderleicht zu bedienen und ist das einzige vollautomatisierte System, das in Deutschland zugelassen ist. Kein besonderes Technik-Verständnis erforderlich.

Und es geht noch weiter: Die KI des Systems unterstützt die Praxis dabei, dem Patienten das Thema Knochenabbau näher zu bringen. Ein Thema, das bei vielen Patienten oftmals Skepsis und Unverständnis auslöst. Der Lösungsansatz: Durch eine anschauliche und verständliche Darstellung das Bewusstsein und so ebenfalls das Therapieverständnis beim Patienten erhöhen. Auch hier profitieren beide Seiten: Transparente Diagnose für den Patienten und gleichzeitige Dokumentation in der Praxissoftware.

Unsere 5 Key-Learnings

  1. KI ist auch in der Zahnarztpraxis angekommen.
  2. Digitale Patientenkommunikation hilft dabei, das Therapieverständnis beim Patienten nachhaltig zu erhöhen.
  3. KI ist immer gleich gut drauf: als ergänzende Hilfe bei der Patienten-Behandlung und Therapie.
  4. Nicht nur die Praxis profitiert, sondern auch der Patient.
  5. KI arbeitet mit Bildern, die bekanntlich oft mehr als (nur) Worte sagen.

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