SEO für Zahnärzte: Online-Präsenz verbessern und Fachpersonal gewinnen

SEO – Definition & Ziele

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung): Darunter versteht man alle Prozesse und Maßnahmen, die eine Praxis ergreift, um die Praxiswebsite auf eine höhere Position in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu bringen. In der Fachsprache spricht man davon, ein hohes „Ranking“ zu erreichen, wenn bestimmte Suchbegriffe (auch Keywords) eingegeben werden. Unter allen Suchmaschinen hat Google in Deutschland einen Marktanteil von 90%, weswegen wir im weiteren Verlauf von „Google“ sprechen.

Zu den Zielen von SEO zählen vor allem die Verstärkung der Marktdurchdringung einer Zahnarztpraxis in Ballungsräumen sowie die Gewinnung von Wunschpatient:innen und Wunschpersonal für die Praxis. Vor allem für Fachpersonal bestätigen Studien: 75 % der Bewerber:innen informieren sich über potenzielle Arbeitgeber:innen bereits vor der Bewerbung. Die Praxis-Website gehört neben Bewertungsplattformen zu dem am häufigsten genutzten Informationsmedien. Im Hinblick auf den allgemein herrschenden Fachkräftemangel ein Hinweis, den du als Zahnarzt berücksichtigen solltest.

SEO für Zahnärzte – die Vorteile auf einen Blick

Die Vorteile für die Anwendung und den richtigen Einsatz von SEO für Zahnärzte liegen auf der Hand:

  1. Steigerung der Markenbekanntheit (auch die Praxis ist eine Marke: sowohl mit ihren Leistungen als auch als Arbeitgeber)  
  2. Erhöhung der Reichweite und Präsenz in der Online-Welt
  3. Patientengewinnung (nicht nur neue Patient:innen, sondern gezielt Wunschpatient:innen)
  4. Steigerung der Reputation und Abgrenzung zum Wettbewerb (Bedeutung von „Local SEO“: 90 % der Patient:innen nutzen Google, um Ärzte in ihrer Nähe zu suchen und suchen z.B. nach „Zahnarzt Berlin Charlottenburg“).
  5. Akuter Fachkräftemangel in Praxen: SEO ist auch wichtig, um neue Mitarbeitende zu finden (Bewerber:innen informieren sich über Google)

WUNSCHEXPERTEN-TIPP: Finde hier die wichtigsten Begriffe und Abkürzungen auf einen Blick.

Onpage SEO & Offpage SEO – die Unterschiede

Google verwendet mehrere Algorithmen, um die Relevanz und die Platzierung einer Webseite zu bestimmen. Dazu gehören ca. 200 Faktoren, die Google bei der Analyse berücksichtigt. Diese lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

  • Onpage SEO:  Optimierungen auf der eigenen Praxiswebsite: Text-Optimierungen, technische Optimierungen, mobile Optimierungen.
  • Offpage SEO: Optimierungen auf anderen Seiten, die auf die Praxiswebsite führen: Social-Media-Profile und „Backlinks“. Ein Beispiel: Blogger, Influencer oder ein Fachmagazin aus der Dentalbranche berichtet über deine Praxis und verlinkt auf die Praxiswebsite. Das erhöht nicht nur die Reichweite, sondern auch die Vertrauenswürdigkeit.

SEO für Zahnärzte – Bedeutung für den Praxiserfolg

Die Praxiswebsite gilt nach wie vor als digitale Visitenkarte der Praxis. Somit ist SEO eines der wichtigsten Instrumente im Praxismarketing. Wenn du es schaffst, mehr „Traffic“, also mehr Seitenbesucher:innen, auf deine Praxiswebsite zu locken, dann bedeutet dies auch eine erhöhte Chance auf mehr Neupatient:innen. Je nach inhaltlicher Ausrichtung (durch die Verwendung von den richtigen Keywords) besteht auch die Chance, dass du mehr Wunschpatient:innen gewinnst, die bestimmte zahnärztliche Leistungen in Anspruch nehmen.

Beispiel von medondo: Prof. Dr. Anton Demling veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge (über den medondo-communicator) im eigenen Praxisblog und konnte darüber schon viele neue (Wunsch-)Patient:innen gewinnen. Die Praxis ist inzwischen sehr routiniert beim Praxismarketing und hat sichtlich Spaß daran (die Bilder sprechen für sich).

WUNSCHEXPERTEN-TIPP: SEO ist nicht nur relevant, um von Neupatient:innen (Wunschpatienten) gefunden zu werden, sondern auch, um bei Bestands-Patinet:innen einen guten Eindruck zu machen. Diese suchen nämlich häufig auch während einer Behandlung bei Google, um weitere Informationen zu bekommen (z.B. zu Online-Terminbuchung oder Öffnungszeiten). Entscheidend ist hier: Das Google Unternehmensprofil!

SEO – Herausforderungen und Chancen

Wenn du SEO googelst, sind die Ergebnisse erschlagend. SEO gilt nicht umsonst als komplexes Handlungsfeld, in dem Experten und Profis am besten wissen, was sie tun. Bei den über 200 Ranking-Faktoren, nach denen Google bewertet, ist es für fachfremde Personen schwierig, hier den Überblick zu behalten. Deshalb lohnt es sich für Praxen, sich für das Thema SEO professionelle Hilfe von Expert:innen in Anspruch zu nehmen.

SEO bedeutet viel Arbeit und Geduld. Es kann mehrere Monate dauern, bis sich die ersten Ergebnisse zeigen. Gerade der Zeitfaktor ist in einer schnelllebigen Praxis eine der größten Herausforderungen.

Dennoch – unsere Expertinnen sagen: SEO lohnt sich und führt im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen (Google Ads) zu langfristigen Erfolgen. Eine Zahnarztpraxis, die bei Google unter den ersten Ergebnissen angezeigt wird, braucht in der Regel keine Anzeigen mehr zu schalten.

Für alle Dentalpraxen wird daher empfohlen, sich mit SEO zu beschäftigen und eine langfristige, professionelle Unterstützung von SEO-Expert:innen (Agentur, Freelancer etc.) in Anspruch zu nehmen. Da es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich die Ergebnisse zeigen heißt die Devise: Jetzt anfangen!

WUNSCHEXPERTEN-TIPP: Wenn du noch nicht zu viel Geld für SEO einsetzen möchtest, kannst du auch erst einmal ein sogenanntes Audit mit einer Agentur durchführen. Diese analysiert die Praxiswebseite, zeigt eventuelle Schwächen auf und gibt Handlungsempfehlungen.

SEO für Zahnärzte – 10 Experten-Tipps

Wir leben in und mit dem Internet. Die Zahlen aktueller Studien zeigen es: Laut einer aktuellen ARD-Studie nutzen 4 von 5 Personen täglich das Internet. Laut einer aktuellen Statista-Studie informieren sich 75% der Ü70-Jährigen im Internet. Demnach sind alle für eine Zahnarztpraxis relevanten Zielgruppen heute online. Die digitale Zahnarztpraxis ist die Zukunft. Die Frage ist nicht mehr „ob“, sondern „wie“: Wie nutzt die Zielgruppe das Internet?

  1. Schaffe Relevanz: Besonders wichtig ist Google die Relevanz des Inhaltes auf der Praxiswebsite. Die Relevanz kannst du über Keywords und redaktionelle Inhalte erreichen. Frage dich: Wer sind die Wunschpatienten:innen / Wunschmitarbeiter:innen und hast du schon inhaltlich den Fokus richtig gesetzt?
  2. Integriere Keywords: Um suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben, ist es für Praxen wichtig, möglichst viele Keywords sinnvoll in die Texte zu integrieren. Keyword für Zahnärzte können z.B. sein: Zahnimplantate, Zahnreinigung, Bleaching, aber auch Mundgeruch.
  3. Veröffentliche regelmäßig Content: Neben klassischen Bestandteilen einer Website, wie Informationen zum Praxisteam und Kontaktmöglichkeiten, sind für Zahnärzte redaktionelle Inhalte essenziell, z.B. Inhalte zu Krankheiten und Behandlungen. Der Zweck eines Praxisblogs (auch Content Hub genannt) liegt darin, den organischen Traffic über Suchmaschinen zu erhöhen und gleichzeitig das Vertrauen potenzieller Patient:innen, die sich über die Leistungen eines Arztes informieren wollen, zu stärken.
  4. Beachte „Mobile First“: Wie gut ist meine Praxiswebsite über verschiedene Endgeräte erreichbar und lesbar? Ein sehr großes Suchvolumen im Praxisbereich findet über mobile Endgeräte statt. Daher solltest du hier prüfen, wie es bei deiner Seite aussieht.  Google bewertet mobil optimierte Webseiten wesentlich besser.
  5. Schau dir die Inhaltsstruktur an: Eine Struktur mit Zwischenüberschriften (H1/H2) ist für SEO wichtig. Tipp: Erstelle einen Teil mit Fragen (FAQ – Frequently Asked Questions), die häufig (z.B. am Telefon) gestellt werden. Dies gibt schon einen Hinweis darauf, nach welchen Fragen oder Keywords Patient:innen suchen.
  6. Stelle Aktualität sicher: Google bewertet Webseiten besser, auf denen regelmäßig „etwas passiert“. Um die Punkte Relevanz und Aktualität zusammen zu erfüllen, empfiehlt sich ein Praxisblog auf der Webseite.
  7. Analysiere die Ladezeit der Website: Wie schnell lädt meine Praxiswebsite über verschiedene Endgeräte? Über „Google Page Speed“ (kostenfrei) kannst du die Geschwindigkeit der eigenen Seite überprüfen.
  8. Pflege das Google Unternehmensprofil (früher „Google My Business“): Ein gut gepflegtes Unternehmensprofil hat einen Einfluss auf das Ranking der Praxiswebsite. Auch hier gibt es die Möglichkeit, neben allgemeinen Informationen, regelmäßig Artikel zu veröffentlichen.
  9. Nutze „Google Search Console“ (GSC): Das kostenfreie Tool gibt dir nützliche Infos über deine Praxiswebsite, z.B. Keywords, die Patient:innen auf die Seite führen.
  10. Verwende „Google Analytics“ (GA): Ein weiteres kostenfreies Tool, um die Entwicklung auf der eigenen Seite zu beobachten und nachzuvollziehen, ob Maßnahmen zum Erfolg führen. So kannst du z.B. monatliche verfolgen, ob es mehr Seitenbesucher:innen gibt und wie die Verweildauer und Absprungrate der Besucher:innen aussehen.   

Dieser Inhalt ist in Zusammenarbeit mit unserer Expertin Luise Kokkelink | medondo AG entstanden.

SEO fuer Zahnaerzte Kokkelink
Luise Kokkelink | medondo AG

Im Insta Live Talk erklärt Luise selbst die Bedeutung und Chancen von SEO für Zahnärzte – hör hier rein.

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