Sichtbarkeit im Web und warum reicht Social Media nicht aus?

Talk mit Juan Luis López (digimedical) |

Online sichtbar über Social Media zu sein ist heutzutage kaum mehr wegzudenken. Juan geht aber noch weiter, denn er sagt: Social Media reicht nicht aus, es geht darum, eine ganzheitliche Sichtbarkeit im eigenen Einzugsgebiet der Praxis zu erreichen. Was er damit meint und wie das geht, gibt’s im Talk.

Als Experte für Praxismarketing und Gründer von Digimedical sagt Juan Luis Lopez: Es darf mehr sein, als nur Social Media, um für das eigene Einzugsgebiet als Praxis online sichtbar und attraktiv zu werden. Welche Maßnahmen er meint, das erzählt er im Talk. Ein kleines Stichwort sei vorab verraten: Google Account und Bewertungen spielen eine wesentliche Rolle. Aber zuerst – wie immer im Marketing – lautet die erste wichtige Frage: Wer ist meine Zielgruppe und wo hält sich diese Zielgruppe auf?

Wenn ich heute als Praxis im Web sichtbar sein möchte, gibt es ein paar Aktionen, die dringend notwendig sind, um den Anschluss zur Konkurrenz nicht zu verlieren. Neben der analogen Praxis eine Praxis in der Online Welt zu haben und auch zu pflegen, darum geht es . Das wiederum ermöglicht, dass eine Praxis von der gewünschten Zielgruppen an Patient:innen und Mitarbeiter:innen überhaupt wahrgenommen wird. Gerade für zugezogene Personen extrem wichtig.

Der erste Kontaktpunkt in der Online-Welt spielen neben Google-Bewertungen auch Bilder und Videos eine entscheidende Rolle. Sie tragen dazu bei, dass sich Patient:innen ein Bild von der Praxis machen – positiv oder negativ. Die Wirkung des Erscheinungsbildes im Web sollte daher nicht unterschätzt werden.

5 Aktionen für nachhaltige Sichtbarkeit von Praxen in der Online-Welt

  1. Alle Accounts und Profile unter die Lupe nehmen, aufwerten und schützen (z.B. Inhaberschaft beantragen, denn Firmenaccount wird bei vielen Plattformen automatisch erstellt).
  2. Die wesentlichen Kontaktpunkte proaktiv gestalten und pflegen (z.B. Website, kununu, Google).
  3. Die Accounts und Kanäle untereinander vernetzen (z.B. Website und Social Media).
  4. Online Bewertungen deiner Patient:innen und Mitarbeiter:innen proaktiv einfordern.
  5. Auf Bewertungen und Kontaktaufnahme im Web schnell und professionell reagieren.

„Google ist ein Netzwerk, das helfen möchte. Jeder der Hilfe sucht, der googelt. Google will Menschen an Praxen weiterleiten, die auch schnell reagieren und interagieren. Je schneller ich als Praxis reagiere, desto mehr Punkte sammle ich in meinem Scoring System.“

Juan luis lopez

Noch mehr Anregungen und Praxistipps von Juan gibt es im Talk. Du hast Fragen oder Themenwünsche? Melde dich bei uns!

Ähnliche Beiträge