Social Recruiting: Moderne Mitarbeitergewinnung für Praxen

Webinar mit Melanie Striese (VA Melanie Striese) |

Melanie Striese ist unsere Expertin für digitales Praxismarketing und unterstützt Praxen in Sachen Social Media Marketing und Mitarbeitergewinnung. Wir wollten wissen, wie moderne Mitarbeitergewinnung über Social Kanäle funktionieren kann: Social Recruiting.

Der Trend geht zur 60 Sekunden Bewerbung. Ohne Anschreiben und Lebenslauf . Eine spannende Entwicklung, die wir nicht unberücksichtigt lassen sollten. Vor allem als Praxis heißt es hier: proaktiv sein anstatt nur reagieren. Den Trend auf Bewerberseite positiv nutzen, um Talente für die Praxis zu gewinnen. Um dich dabei zu unterstützen, gibt es unsere Expertin Melanie Striese. Im Webinar vermittelt sie Input zu folgenden Themen:

  • Warum du dir eine Arbeitgebermarke aufbauen solltest.
  • Was Social Ads sind und wie du diese zur Personalgewinnung anwenden kannst. 
  • Expertenempfehlung: Start mit bezahlten Werbeanzeigen in 6 Schritten. 

Für mehr Informationen, bekommst du hier den Zugang zur Webinar Aufzeichnung.

Jetzt aber nochmal von vorne: Social Recruiting ist die Mitarbeitersuche im World Wide Web. Social Media Recruiting beschränkt sich auf die Social Media Kanäle Instagram & Facebook sowie LinkedIn für Fachpersonal. Okay, verstanden. Warum und wie soll Social Media zur Mitarbeitergewinnung und Rekrutierung dienen?

Social Media ist eine zentrale Anlaufstelle und Berührungspunkt zu potenziellen Mitarbeitern: Durch die verschiedenen Posting-Formate (Video, Bilder, Text) kann eine lebendige und menschliche Verknüpfung zur Person oder dem Team hinter dem Praxisprofil geschaffen werden. So haben eure Follower nicht das Gefühl, mit einem fremden Profil zu interagieren.

Social Recruiting ? Das lernst du konkret:

  1. Was die zentralen Unterschied zwischen organischem Posting und bezahlten Werbeanzeigen auf Social Media sind.
  2. Was Melanie im Kontext Praxismarketing unter Social Recruiting versteht.
  3. Warum gerade die passiven Bewerber eine große Chance für Praxen sind.
  4. Wie Social Media Ads für die Praxis funktionieren.
  5. Welche Schritte notwendig sind, um mit Social Media Ads zu starten.

Social Recruting über Instagram: 6 Experten-Tipps zusammengefasst

  1. Sei aktiv: Kein Kandidat folgt einem toten Account. Dazu gehört sowohl das Posten, als auch die Interaktion mit anderen Accounts (Community Management).
  2. Poste organischen Content: 10-12 Beiträge im Insta Feed dienen als gute Basis: Zeige Team, Leistungen und Themen Schwerpunkte (Content Marketing).
  3. Zeig Gesicht(er) und Geschichten: Wenn deine Follower dich und dein Team schonmal in der Insta Story erlebt haben, erhöht das die Nähe zu ihnen (Storytelling).
  4. Nutze Mitarbeiter-Stimmen: Frage deine Mitarbeiter, ob sie etwas zur Praxis, dem Team, den Methoden und der Arbeit erzählen wollen. Nutze diese für Postings (Testimonials).
  5. Teste Werbanzeigen aus: Sobald du eine Community mit einem aktiv bespielten Profil aufgebaut hast, teste Werbeanzeigen, um deine Wunsch-Kandidaten noch gezielter anzusprechen (siehe Webinar: zur Aufzeichnung).
  6. Arbeite parallel: Fortlaufend organische Posts veröffentlichen und parallel Anzeigen schalten (Content Recycling).

Für mehr Expertentipps und Erklärungen schau dir das Webinar mit Melanie in vollem Umfang an.

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