Aktives Zuhören & wertschätzende Kommunikation im Praxisalltag 

Webinar mit Nina Hochgräber (Hochgräber Coaching) |

In diesem Webinar stellt Coachin und Fachwirtin für Praxismanagament Nina das Kommunikationsmodell mal genauer vor, vor allem in Bezug auf die Kommunikation im Team und mit den Patienten:innen. Sie gibt Antwort auf folgende Fragen: Was macht Aktives Zuhören aus und wie wende ich es an? Gibt es was zu beachten und was bringt es wirklich? Wie kann ich wertschätzende Kommunikation in der Praxis umsetzen?

Webinar-Inhalte auf einen Blick: 

  1. Hintergrundwissen 
  2. Warum hören wir selten richtig zu? 
  3. Wie geht „Aktives Zuhören“? 
  4. Was soll durch „Aktives Zuhören“ vermieden werden? 
  5. Wann wende ich „Aktives Zuhören“ an? 
  6. Was sind die Vorteile und Nutzen des „Aktiven Zuhörens“? 
  7. Nutzen und Vorteile für Teams und Patienten 
  8. Fazit 

Für mehr Informationen, bekommst du hier den Zugang zur Webinar Aufzeichnung.

„Ich habe doch zugehört“ – ein Satz, den viele von uns von sich geben oder auch zu hören bekommen. Aber aktives Zuhören heißt viel mehr, als nur hinzuhören. Wenn wir zuhören, sind wir oft in Gedanken und fragen uns: Was kann ich gleich darauf sagen? Aber: Es geht nicht darum, dass wir uns als Zuhörer in den Mittelpunkt stellen. Es geht voll und ganz um den Erzähler. Das ist nicht leicht. Daher beschreibt Nina aktives Zuhören auch als Königsdisziplin. Um diese dennoch zu lernen, gibt sie uns ein paar Impulse und Tipps mit auf den Weg: 

  1. Als Erzähler Schlüsselwörter einbringen.
  2. Im Alltag üben, aktiv zuzuhören. 
  3. Nutze es als Methode, um etwas über das Gegenüber zu erfahren. 
  4. Bedingungslose Wertschätzung schafft Vertrauen. 

Aktives Zuhören? 3 gute Gründe zusammengefasst: Du kannst….

  1. Die richtigen Fragen stellen. 
  2. Dem Zuhörer signalisieren, dass du ihn wertschätzt. 
  3. Den Gegenüber verstehen. Und Verstehen heißt nicht Zustimmen 🙂 

Wenn du noch tiefer in die Materie eintauchen und von Ninas Wissen profitieren willst, dann hol dir hier die kostenfreie Webinar-Aufzeichnung. 

Ähnliche Beiträge